1. Geltungsbereich
Für alle Bestellungen über unseren Online-Shop gelten die nachfolgenden AGB.
2. Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit HSR Hesbo Einrichtungen & Antiquitäten Günter Hahnenberg e.K..
Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.
3. Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu.
4. Lieferbedingungen
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommen noch Versandkosten hinzu.
Zurzeit sind nur Lieferungen innerhalb Deutschlands über unser Shop-System möglich.
Versand innerhalb Deutschlands:
- 6,90 € Versandkosten innerhalb Deutschlands bei einem Warenwert unter 70,00 €.
- 0,00 € Versandkosten innerhalb Deutschlands ab 70 € Warenwert.
Wir versenden national mit DHL.
Für den Versand in andere EU-Staaten bitten wir Sie, uns zu kontaktieren, um ein individuelles Angebot zu erhalten (Kontakt: hsr-hesbo(at)t-online.de) oder gerne telefonisch unter +49 (0)228-65 19 71. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. Der Versand ins Ausland wird per DHL abgewickelt.
Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung bei HSR Hesbo Einrichtungen & Antiquitäten Günter Hahnenberg e.K., Römerstraße 218, 53117 Bonn, Deutschland zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Mo. - Fr. 10 bis 18:30 Uhr, Sa. 10 bis 16 Uhr.
5. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Nachnahme
Sie zahlen den Kaufpreis direkt beim Zusteller. Es fallen zzgl. 6,00 Euro als Kosten an.
SEPA-Lastschriftverfahren
Mit Abgabe der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden wir Sie informieren (sog. Prenotification). Mit Einreichung des SEPA-Lastschriftmandats fordern wir unsere Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird automatisch durchgeführt und Ihr Konto belastet.
Die Kontobelastung erfolgt, nachdem Sie die Ware erhalten haben.
Die Frist für die Vorabankündigung über das Datum der Kontobelastung (sog. Prenotification-Frist) beträgt 3 Tage.
Rechnung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag nach Erhalt der Ware und der Rechnung innerhalb von 8 Tagen per Überweisung auf unser Bankkonto. Wir behalten uns vor, den Kauf auf Rechnung nur nach einer erfolgreichen Bonitätsprüfung anzubieten.
Datenverwendung bei Zahlungsabwicklung - Bonitätsprüfung: Sofern wir in Vorleistung treten, z.B. beim Kauf auf Rechnung, ist es für den Vertragsschluss gemäß Art. 22 Abs. 2 lit. a DSGVO erforderlich, eine Identitäts- und Bonitätsauskunft von hierauf spezialisierten Dienstleistungsunternehmen (Wirtschaftsauskunfteien) einzuholen. Wir übermitteln hierzu Ihre für eine Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten an folgendes Unternehmen:
SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
Angemessene Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte, Freiheiten und berechtigten Interessen werden hierbei berücksichtigt. Sie haben die Möglichkeit, mittels Kontaktaufnahme an unten beschriebene Kontaktmöglichkeit Ihren Standpunkt darzulegen und die Entscheidung anzufechten. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages werden Ihre für diesen Zweck verarbeiteten Daten gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorgehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.
Barzahlung bei Abholung
Sie zahlen den Rechnungsbetrag bei der Abholung bar.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
7. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
8. Gewährleistung und Garantien
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt bei gebrauchten Sachen ein Jahr ab Ablieferung der Ware.
Die vorstehenden Einschränkungen und Fristverkürzungen gelten nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden
Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop.
9. Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
10. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden https://ec.europa.eu/consumers/odr
Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet.
AGB erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter in Kooperation mit FÖHLISCH Rechtsanwälte.
Datenschutzerklärung
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist:
Günter Hahnenberg
Römerstr. 218
53117 Bonn
Deutschland
hsr-hesbo@t-online.de
Telefon: 0049 228 65 19 71
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Online-Shop. Der Schutz Ihrer
Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über
den Umgang mit Ihren Daten. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf der Grundlage
der DSGVO sowie gemäß § 96 Abs. 3 TKG.
1. Zugriffsdaten und Hosting
Sie können unsere Webseiten besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Bei
jedem Aufruf einer Webseite speichert der Webserver lediglich automatisch ein
sogenanntes Server-Logfile, das z.B. den Namen der angeforderten Datei, Ihre IP-
Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den
anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Diese
Zugriffsdaten werden ausschließlich zum Zwecke der Sicherstellung eines
störungsfreien Betriebs der Seite sowie der Verbesserung unseres Angebots
ausgewertet. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung
überwiegenden berechtigten Interessen an einer korrekten Darstellung unseres
Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Alle Zugriffsdaten werden spätestens
sieben Tage nach Ende Ihres Seitenbesuchs gelöscht.
Hosting
Die Dienste zum Hosting und zur Darstellung der Webseite werden teilweise durch
unsere Dienstleister im Rahmen einer Verarbeitung in unserem Auftrag erbracht.
Soweit im Rahmen der vorliegenden Datenschutzerklärung nichts anderes erläutert
wird, werden alle Zugriffsdaten sowie alle Daten, die in dafür vorgesehenen
Formularen auf dieser Webseite erhoben werden, auf ihren Servern verarbeitet. Bei
Fragen zu unseren Dienstleistern und der Grundlage unserer Zusammenarbeit mit
ihnen wenden Sie sich bitte an die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen
Kontaktmöglichkeit.
2. Datenverarbeitung zur Vertragsabwicklung und zur Kontaktaufnahme
2.1 Datenverarbeitung zur Vertragsabwicklung
Wir erheben personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer
Bestellung oder bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular oder E-
Mail) freiwillig mitteilen. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da wir in
diesen Fällen die Daten zwingend zur Vertragsabwicklung, bzw. zur Bearbeitung Ihrer
Kontaktaufnahme benötigen und Sie ohne deren Angabe die Bestellung nicht
abschließen, bzw. die Kontaktaufnahme nicht versenden können. Welche Daten
erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich.
Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten zur Vertragsabwicklung und
Bearbeitung Ihrer Anfragen (inkl. Anfragen zu und Abwicklung von ggf. bestehenden
Gewährleistungs- und Leistungsstörungsansprüchen sowie etwaiger gesetzlicher
Aktualisierungspflichten) gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Weitere Informationen
zu der Verarbeitung Ihrer Daten, insbesondere zu der Weitergabe an unsere
Dienstleister zum Zwecke der Bestellungs-, Zahlungs- und Versandabwicklung, finden
Sie in den nachfolgenden Abschnitten dieser Datenschutzerklärung. Nach vollständiger
Abwicklung des Vertrages werden Ihre Daten für die weitere Verarbeitung
eingeschränkt und nach Ablauf etwaiger steuer- und handelsrechtlichen
Aufbewahrungsfristen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO gelöscht, sofern Sie nicht
ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO
eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung
vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung
informieren.
2.2 Kontaktaufnahme
Im Rahmen der Kundenkommunikation erheben wir zur Bearbeitung Ihrer Anfragen
gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO personenbezogene Daten, wenn Sie uns diese
bei einer Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, Live-Chat-Tool oder E-
Mail) freiwillig mitteilen. Pflichtfelder werden als solche gekennzeichnet, da wir in
diesen Fällen die Daten zwingend zur Bearbeitung Ihrer Kontaktaufnahme benötigen.
Welche Daten erhoben werden, ist aus den jeweiligen Eingabeformularen ersichtlich.
Nach vollständiger Bearbeitung Ihrer Anfrage werden Ihre Daten gelöscht, sofern Sie
nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a
DSGVO eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende
Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser
Erklärung informieren.
3. Datenverarbeitung zum Zwecke der Versandabwicklung
Zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO geben wir Ihre Daten an
den mit der Lieferung beauftragten Versanddienstleister weiter, soweit dies zur
Lieferung bestellter Waren erforderlich ist. Bei Fragen zu unseren Dienstleistern und
der Grundlage unserer Zusammenarbeit mit ihnen wenden Sie sich bitte an die in
dieser Datenschutzerklärung beschriebene Kontaktmöglichkeit.
4. Datenverarbeitung zur Zahlungsabwicklung
Bei der Abwicklung von Zahlungen in unserem Online-Shop arbeiten wir mit diesen
Partnern zusammen: technische Dienstleister, Kreditinstitute, Zahlungsdienstleister.
4.1 Datenverarbeitung zur Transaktionsabwicklung
Je nach ausgewählter Zahlungsart geben wir die für die Abwicklung der
Zahlungstransaktion notwendigen Daten an unsere technischen Dienstleister, die im
Rahmen einer Auftragsverarbeitung für uns tätig sind, oder an die beauftragten
Kreditinstitute oder an den ausgewählten Zahlungsdienstleister weiter, soweit dies zur
Abwicklung der Zahlung erforderlich ist. Dies dient der Vertragserfüllung gemäß Art. 6
Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Zum Teil erheben die Zahlungsdienstleister die für die
Abwicklung der Zahlung erforderlichen Daten selbst, z.B. auf ihrer eigenen Webseite
oder über eine technische Einbindung im Bestellprozess. Es gilt insoweit die
Datenschutzerklärung des jeweiligen Zahlungsdienstleisters.
Bei Fragen zu unseren Partnern für die Zahlungsabwicklung und der Grundlage
unserer Zusammenarbeit mit ihnen wenden Sie sich bitte an die in dieser
Datenschutzerklärung beschriebenen Kontaktmöglichkeit.
4.2 Datenverarbeitung zum Zwecke der Betrugsprävention und der Optimierung unserer Zahlungsprozesse
Gegebenenfalls geben wir unseren Dienstleistern weitere Daten, die sie zusammen mit
den für die Abwicklung der Zahlung notwendigen Daten als unsere Auftragsverarbeiter
zum Zwecke der Betrugsprävention und der Optimierung unserer Zahlungsprozesse
(z.B. Rechnungsstellung, Abwicklung von angefochtenen Zahlungen, Unterstützung der
Buchhaltung) verwenden. Dies dient gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO der Wahrung
unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten
Interessen an unserer Absicherung gegen Betrug bzw. an einem effizienten
Zahlungsmanagement.
4.3 Bonitätsprüfung
Sofern wir in Vorleistung treten (beim Kauf auf Rechnung), holen wir eine Identitäts-
und Bonitätsauskunft von hierauf spezialisierten Dienstleistungsunternehmen
(Wirtschaftsauskunfteien) ein. Wir übermitteln hierzu Ihre für eine Bonitätsprüfung
benötigten personenbezogenen Daten an:
SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
Deutschland
Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung
überwiegenden berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO daran,
die Kreditwürdigkeit und Zahlungswilligkeit unserer potentiellen Kunden im Vorfeld des
Vertragsschlusses einzuschätzen und somit Kaufpreisausfälle zu vermeiden, und ist für
den Vertragsschluss erforderlich gemäß Art. 22 Abs. 2 lit. a DSGVO. Angemessene
Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte, Freiheiten und berechtigten Interessen werden
hierbei berücksichtigt. Sie haben die Möglichkeit, mittels Kontaktaufnahme an die in
dieser Datenschutzerklärung beschriebene Kontaktmöglichkeit ihren Standpunkt
darzulegen und die Entscheidung anzufechten. Nach vollständiger Abwicklung des
Vertrages werden Ihre für diesen Zweck verarbeiteten Daten gelöscht, sofern Sie nicht
ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine
darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und
über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.
5. Werbung per E-Mail Versand von Bewertungsbitten per E-Mail
Sofern Sie uns hierzu während oder nach Ihrer Bestellung Ihre ausdrückliche
Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben, verwenden wir Ihre E-
Mail-Adresse für die Bitte zur Abgabe einer Bewertung Ihrer Bestellung über das von
uns eingesetzte Bewertungssystem. Diese Einwilligung kann jederzeit durch eine
Nachricht an die in dieser Datenschutzerklärung beschriebene Kontaktmöglichkeit
oder über einen dafür vorgesehenen Link in der Bewertungsbitte widerrufen werden.
Nach erfolgtem Widerruf Ihrer Einwilligung löschen wir Ihre E-Mail-Adresse aus der
Empfängerliste, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten
gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben oder wir uns eine darüber
hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die
wir Sie in dieser Erklärung informieren.
Die Bewertungsbitten werden gegebenenfalls auch durch unseren Dienstleister der
Trusted Shops SE Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln ("Trusted Shops") versendet.
Wir erhalten dabei im Rahmen des Versands von Bewertungsbitten Informationen zum
jeweiligen Status durch Trusted Shops (z.B. ob die Bewertungsbitte versendet wurde
und ob diese angekommen ist). Dies erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur
Erfüllung unseres berechtigten Interesses, Informationen über die
Bewertungseinladungen zu erhalten, um darauf basierend ggf. Optimierungen
vorzunehmen sowie zur Erfüllung des berechtigten Interesses von Trusted Shops,
diese Service-Leistung anbieten zu können.
Für die Versendung von Bewertungsbitten und für die Erhebung und Anzeige von
Bewertungs- bzw. Statusinformationen sind wir gemeinsam mit Trusted Shops
verantwortlich.
Im Rahmen der zwischen uns und der Trusted Shops bestehenden gemeinsamen
Verantwortlichkeit wenden Sie sich bei Datenschutzfragen und zur Geltendmachung
Ihrer Rechte bitte bevorzugt an die Trusted Shops, deren Kontaktmöglichkeiten Sie
hier finden. Weitere Informationen zum Datenschutz können sie dem folgenden Link
hier entnehmen. Unabhängig davon können Sie sich auch immer an uns unter der in
dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Kontaktmöglichkeit wenden. Ihre Anfrage
wird dann, falls erforderlich, zur Beantwortung an den weiteren Verantwortlichen
weitergegeben.
6. Integration des Trusted Shops Trustbadge/sonstiger Widgets
Sofern Sie hierzu Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO erteilt haben,
sind auf dieser Webseite Trusted Shops Widgets zur Anzeige der Trusted Shops
Leistungen (z. B. Gütesiegel, gesammelte Bewertungen) sowie zum Angebot der
Trusted Shops Produkte für Käufer nach einer Bestellung eingebunden.
Das Trustbadge und die damit beworbenen Dienste sind ein Angebot der Trusted
Shops SE, Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln ("Trusted Shops"), mit der wir gemeinsam
nach Art. 26 DSGVO datenschutzrechtlich Verantwortlicher sind. Wir informieren Sie im
Rahmen dieser Datenschutzhinweise im Folgenden über die wesentlichen
Vertragsinhalte nach Art. 26 Abs. 2 DSGVO.
Im Rahmen der zwischen uns und der Trusted Shops SE bestehenden gemeinsamen
Verantwortlichkeit wenden Sie sich bei Datenschutzfragen und zur Geltendmachung
Ihrer Rechte bitte bevorzugt an die Trusted Shops unter Nutzung der in den
Datenschutzinformationen angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Unabhängig davon
können Sie sich aber immer an den Verantwortlichen Ihrer Wahl wenden. Ihre Anfrage
wird dann, falls erforderlich, zur Beantwortung an den weiteren Verantwortlichen
weitergegeben.
6.1 Datenverarbeitung bei Einbindung des Trustbadge/ sonstiger Widgets
Das Trustbadge wird durch einen US-amerikanischen CDN-Anbieter (Content-Delivery-
Network) zur Verfügung gestellt. Ein angemessenes Datenschutzniveau wird jeweils
durch einen Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission (abrufbar hier) bzw. des
Schweizer Bundesrates (abrufbar hier) sichergestellt. Eingesetzte Dienstleister aus den
USA sind in der Regel unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework bzw. Swiss-U.S. Data
Privacy Framework (zusammen „DPF“) zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie
hier. Sofern eingesetzte Dienstleister nicht unter dem DPF zertifiziert sind, wurden
Standardvertragsklauseln als geeignete Garantie abgeschlossen.
Bei Aufruf des Trustbadges speichert der Webserver automatisch ein sogenanntes
Server-Logfile, das auch Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene
Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf
dokumentiert. Die IP-Adresse wird unmittelbar nach der Erhebung anonymisiert,
sodass die gespeicherten Daten Ihrer Person nicht zugeordnet werden können. Die
anonymisierten Daten werden insbesondere für statistische Zwecke und zur
Fehleranalyse genutzt.
6.2 Datenverarbeitung nach Bestellabschluss
Sofern Sie Ihre Einwilligung erteilt haben, greift das Trustbadge nach Bestellabschluss
auf in Ihrer Endeinrichtung gespeicherte Bestellinformationen (Bestellsumme,
Bestellnummer, ggf. gekauftes Produkt) sowie E-Mail-Adresse zu und Ihre E-Mail-
Adresse wird per kryptologischer Einwegfunktion gehasht. Der Hash-Wert wird
anschließend mit den Bestellinformationen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO an
Trusted Shops übermittelt.
Dies dient der Überprüfung, ob Sie bereits für Dienste von Trusted Shops registriert
sind. Ist dies der Fall, so erfolgt die weitere Verarbeitung gemäß der zwischen Ihnen
und Trusted Shops getroffenen vertraglichen Vereinbarung. Sofern Sie noch nicht für
die Services registriert sind oder Ihre Einwilligung zur automatischen Erkennung über
das Trustbadge nicht erteilen, erhalten Sie im Anschluss die Möglichkeit, sich manuell
für die Nutzung der Services zu registrieren bzw. die Absicherung im Rahmen Ihres
ggf. bereits bestehenden Nutzungsvertrages abzuschließen.
Das Trustbadge greift zu diesem Zwecke nach Abschluss Ihrer Bestellung auf folgende
Informationen zu, die in der von Ihnen verwendeten Endeinrichtung gespeichert sind:
Bestellsumme, Bestellnummer und E-Mail-Adresse. Dies ist erforderlich, damit wir
Ihnen den Käuferschutz anbieten können. Eine Übermittlung der Daten an Trusted
Shops erfolgt erst, wenn Sie sich aktiv für den Abschluss des Käuferschutzes durch
Klick auf den entsprechend bezeichneten Button in der sogenannten Trustcard
entscheiden. Sofern Sie sich für die Nutzung der Services entscheiden, richtet sich die
weitere Verarbeitung nach der vertraglichen Vereinbarung mit Trusted Shops gem. Art.
6 Abs. 1 lit. b DSGVO, um Ihre Registrierung für den Käuferschutz abschließen und die
Bestellung absichern zu können sowie Ihnen ggf. im Anschluss Bewertungseinladungen
per E-Mail zusenden zu können.
Trusted Shops setzt Dienstleister in den Bereichen Hosting, Monitoring und Logging
ein. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zum Zwecke der Sicherstellung eines
störungsfreien Betriebs. Dabei kann eine Verarbeitung in Drittländern (USA und Israel)
stattfinden. Ein angemessenes Datenschutzniveau wird jeweils durch einen
Angemessenheitsbeschluss der EU Kommission sichergestellt, der für die USA hier und
für Israel hier abrufbar ist. Eingesetzte Dienstleister aus den USA sind in der Regel
unter dem EU-U.S. Data Privacy Framework (DPF) zertifiziert. Weitere Informationen
erhalten Sie hier. Sofern eingesetzte Dienstleister nicht unter dem DPF zertifiziert sind,
wurden Standardvertragsklauseln als geeignete Garantie abgeschlossen.
Abweichend vom vorherigen Absatz, gilt für die Schweiz betreffende
personenbezogenen Daten: Bis zum Erlass des schweizerischen
Angemessenheitsbeschluss für die USA stützt sich die Datenübermittlung weiterhin auf
Standarddatenschutzklauseln der Europäischen Kommission.
7. Kontaktmöglichkeiten und Ihre Rechte
7.1 Ihre Rechte
Als Betroffener haben Sie folgende Rechte:
gemäß Art. 15 DSGVO das Recht, in dem dort bezeichneten Umfang Auskunft
über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
gemäß Art. 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder
Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu
verlangen;
gemäß Art. 17 DSGVO das Recht, die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten
personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die weitere Verarbeitung
zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung;
aus Gründen des öffentlichen Interesses oder
zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen
erforderlich ist;
gemäß Art. 18 DSGVO das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer
personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit
die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird;
die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen;
wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie diese jedoch zur Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder
Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt
haben;
gemäß Art. 20 DSGVO das Recht, Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns
bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren
Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu
verlangen;
gemäß Art. 77 DSGVO das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.
In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen
Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.
Widerspruchsrecht
Soweit wir zur Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung
überwiegenden berechtigten Interessen personenbezogene Daten wie oben erläutert
verarbeiten, können Sie dieser Verarbeitung mit Wirkung für die Zukunft
widersprechen. Erfolgt die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings, können
Sie dieses Recht jederzeit wie oben beschrieben ausüben. Soweit die Verarbeitung zu
anderen Zwecken erfolgt, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht nur bei Vorliegen von
Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, zu.
Nach Ausübung Ihres Widerspruchsrechts werden wir Ihre personenbezogenen Daten
nicht weiter zu diesen Zwecken verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende
schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte
und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung,
Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Dies gilt nicht, wenn die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings erfolgt. Dann
werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht weiter zu diesem Zweck verarbeiten.
7.2 Kontaktmöglichkeiten
Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten,
bei Auskünften, Berichtigung, Einschränkung oder Löschung von Daten sowie Widerruf
erteilter Einwilligungen oder Widerspruch gegen eine bestimmte Datenverwendung
wenden Sie sich bitte direkt an uns über die Kontaktdaten in unserem Impressum.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag , an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (HSR-HESBO Einrichtung Antiquitäten Günter Hahnenberg e.K.,Römerstr. 218, 53117 Bonn, Deutschland, hsr-hesbo@t-online.de, Telefon: 0228 65 19 71 ) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte MusterWiderrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.
– An HSR-HESBO Einrichtung Antiquitäten Günter Hahnenberg e.K. , Römerstr. 218 , 53117 Bonn, Deutschland, hsr-hesbo@t-online.de
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*) – Name des/der Verbraucher(s) – Anschrift des/der Verbraucher(s) – Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier) – Datum (*)
Unzutreffendes streichen.
Widerrufsbelehrung erstellt mit dem Trusted Shops Rechtstexter.